. .

Diplomarbeit

Unter dem Titel «Auswertung von QuickBird-Satellitenbilddaten im Gebiet Kakamega Forest (Westkenia) mittels Methoden der multispektralen Bildverarbeitung sowie der objektorientierten Segmentierung» bearbeitete ich von April bis September 2005 meine Diplomarbeit unter der Betreuung von Prof. G. Schaab und Prof. B. Pfeiffer.

Meine Aufgabe war es dabei, 631 km2 sehr hoch-auflösender QuickBird-Satellitenbilddaten zu prozessieren und für eine objektbasierte Klassifizierung vorzubereiten. Im Vordergrund stand das pre-processing der in zwei Schwaden mit unterschiedlicher Beleuchtungsgeometrien und atmosphärischen Bedingungen aufege­nommenen Fernerkundungsdaten.

Die Vorprozessierung umfasste drei Teile: Mit der Software ATCOR wurden im ersten Schritt die Einflüsse durch Atmosphäre und Orographie aus den beiden Bildstreifen separat herausgerechnet, um diese radio­metrisch anzugleichen. Im zweiten Schritt wurde für die Aufnahmestreifen eine aufwändige Vorgehensweise zur lokalen geometrischen Anpassung entwickelt, so dass im Ergebnisbild die ansonsten deutlich sichtbare Schnittkante kaum noch sichtbar ist. Im dritten Schritt wurden 10 verschiedene Pan-Sharpening-Verfahren qualitativ und quantitativ bewertet und das am besten geeignete auf die Daten angewandt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit wurden, in überarbeiteter und erweiterter Fassung, in der Zeitschrift Photogrammetrie Fernerkundung Geoinformation veröffentlicht (siehe Veröffentlichungen).